Vergangene Events

Der Theatermacher

19. November bis 26. Dezember
Hamburger Kammerspiele


Thomas Bernhards DER THEATERMACHER feiert am 
19. November Premiere. Vorstellungen bis 26. Dezember. Wir freuen uns auf Sie!

Der eigentlich unerträgliche aber unwiderstehlich komische und dabei trotzdem zeitlose Theatermacher ist eine der bekanntesten und beliebtesten Figuren des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard.

CHRIST  GRINDEL   MARKT

15. November bis 22. Dezember
Allende-Platz

 

Im Herzen des bunten und charmanten Grindelviertels, öffnet der CHRISTGRINDELMARKT auf dem Allende-Platz seine Pforten und sorgt von Mo - Sa 12:00 - 22:00 Uhr (So bis 20:00 Uhr) für ein stimmungsvolles, weihnachtliches Ambiente. 

Info und Programm: 

Two Lizzards | Sharing One Stomach

15. November bis 15. Dezember

M.Bassy e.V., Schlüterstraße 80

Das Ausstellungsprojekt »Two Lizzards | Sharing One Stomach«, co-kuratiert von Modzi Arts in Lusaka, gibt Einblicke in die lebendige und vielfältige, zeitgenössische Kunstszene Sambias in einer multidisziplinären Gruppenausstellung mit Werken von Lawrence Chikwa, Isaac Kalambata, Mapopa Hussein Manda, Maingaila Muvundika, Agness Buya Yombwe & Lawrence Yombwe. 

Grindelglühen

4. Dezember, 18 Uhr
ChristGrinelMarkt, Allende-Platz


Am Montag den 4. Dezember um 18:00 Uhr laden wir zum Grindelglühen in die Zeltpagode auf dem ChristGrindelMarkt! Wir wollen mit euch auf 20 Jahre Grindel e.V. und 12 Jahre ChristGrindelMarkt anstoßen!

Mehr Infos und Anmeldung:

MARKKet

global  - lokal


16. bis 19. November
MARKK, Museum am Rothenbaum


Aktuelles Design, Handwerk, alte und neue Techniken, Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Ideen – willkommen auf dem MARKKet global - lokal im Museum am Rothenbaum! An zahlreichen Ständen steht global Inspiriertes, lokal Fabriziertes und nachhaltig Hergestelltes zum Verkauf. Weihnachten steht jedes Jahr wieder überraschend vor der Tür. An vier Tagen gibt es daher bereits im November die Möglichkeit, schöne Dinge im MARKK zu erwerben. Musik, Foodtrucks und ein Angebot für Kinder runden den MARKKet ab.  Außerdem: Zahlreiche Workshops & Masterclasses sowie ein Design Hub und Pop Up-Event kuratiert von "Fashion Africa Now". 

Die 
U 5 kommt...

16. November, 17:30 Uhr
Audimax Uni-Hamburg


Der Grindelverein lädt im November zum „Zusammen @ Grindel“ zur Veranstaltung der Hamburger Hochbahn ins Audimax der Uni: Die Hochbahn stellt den aktuellen Stand der Planung U-Bahn Linie 5 dar und beantwortet Fragen: Wo werden Zugänge der Haltestellen liegen? Wie wird und wo wird gebaut? 
 
Do. 16.11. um 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)  
Audimax Uni-Hamburg 
Wir sind vor Ort! 


Unsere Erinnerung an die Gegenwart

15. November - 18.00 Uhr
Staats- und Universitätsbibliothek


Michael Batz und Norma van der Walde im Gespräch
im Rahmen der Vortragsreihe »IndieStabi« Mittwoch, 15. November 2023, 18.00 Uhr
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky,
Von-Melle-Park 3, Hamburg-Rotherbaum, Vortragssaal

 „weiter so“ geht nicht mehr

13. November - 17:30 bis 19:45 Uhr
Lichthof, Uni Hamburg


Das Leben in unserer Stadt auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten, indem wir uns an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN orientieren und ein Wirtschaften entwickeln, das unsere planetaren Grenzen achtet und die gesellschaftliche Spaltung stoppt und soziale Mindeststandards hält: Hierbei hilft uns die Donut-Ökonomie

Nie wieder ist Jetzt!

Gedenkveranstaltung zum 85. Jahrestag der Reichspogromnacht

9. November - 16.30 bis 17.30 Uhr
Joseph-Carlebach-Platz


Die Stiftung Bornplatzsynagoge und die Jüdische Gemeinde in Hamburg laden ein zur Gedenkveranstaltung anlässlich des 85. Jahrestages der Reichspogromnacht vom 9. November.

Nie war es wichtiger, sich für das Gedenken einzusetzen.

Unter dem Titel "Nie wieder ist jetzt" versammeln wir uns auf dem ehemaligen Bornplatz, dem heutigen Joseph-Carlebach Platz. 

Wasser Botschaften

25. Februar bis 31. Oktober 2023
Museum am Rothenbaum (MARKK)


Wasser betrifft uns alle. Doch während die Klimakrise auch hierzulande zunehmend spürbar wird, sind die drastischsten Auswirkungen entlang des kolonialen Machtgefälles ungleich verteilt. Am stärksten betroffene Gemeinschaften verfügen vielfach über erfahrungsbasierte Kenntnisse und überliefertes Wissen, die sich beim Schutz von Gewässern und Ökosystemen bewährt haben.

Die Ausstellung „Wasser Botschaften“ erkundet ökologisches Wissen und Wassergeschichten, die in den historischen Sammlungen des MARKK gespeichert sind, und setzt diese in Beziehung zu gegenwärtigen Wasserschutz- und Klimabewegungen des Globalen Südens.
Anhand von zeitgenössischen Beispielen aus Kunst und Design beleuchtet die Ausstellung die kolonialen Ursprünge lokaler Wasserkrisen und stellt neue Anwendungen für althergebrachte Techniken und Praktiken vor. Sie lädt dazu ein, den Botschaften des Wassers Gehör zu schenken und unsere Beziehungen jenseits der menschlichen Sonderstellung neu zu denken.

Kitzeleien - Der Tanz der Wut

bis 28. Oktober
Hamburger Kammerspielen


Mal wieder ins Theater?! "Kitzeleien - Der Tanz der Wut" ist ein Solostück aus der Kulturbühne Spagat in München, das völlig verdient mit Preisen überhäuft wird. Lassen Sie es sich nicht entgehen! Noch bis zum 28. Oktober in den Hamburger Kammerspielen.

18 Jahre NPIRE

Niemals
erwachsen!

28. September - 19:00 Uhr
NPIRE, Kleiner Kielort 8, 3. OG


Ein Sommerfest ist Tradition bei NPIRE. Dieses Jahr gibt es einen besonderen Anlass. Das Unternehmen wird 18 Jahre alt. Ihr seid ganz herzlich eingeladen mit uns zu feiern. Wir haben uns schon viele lustige und spannende Ideen für euch überlegt...

Alle Infos, Tipps & Tricks gibt es auf www.npi.re/18-jahre

Grindel zeigt sich fair!

Stadtteilrundgänge
im Grindel

19. bis 28. September - Vier Termine
Unterschiedliche Schwerpunkte


Die Rundgänge „Begrünung am Grindel“ werden das Thema Klimagerechtigkeit im Aktionszeitraum 15. - 29.9. auf die Praxis vor Ort beziehen: Wie und wo finden wir Urbanes Grün und wie ist der Umgang mit Hitze und Klima vor Ort? Wir suchen urbanes Grün auf, präsentieren Planungen, bewerten und markieren sie im öffentlichen Raum! Kann ein Baum am Grindel den Globalen Süden retten?

Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V.

Nova Consonanza

23. September 2023 - 18 Uhr
In der Aula des Johanneums, Maria-Louisen-Straße 114


Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. 

Diskussionsveranstaltung

Europäische Migrationspolitik

20. September 2023 - 19 Uhr
Universität Hamburg, Rechtshaus, Rothenbaumchaussee 33



Die Flüchtlingshilfe Harvestehude wird 10 Jahre alt! Das soll nicht einfach unbemerkt bleiben, so haben wir mehrere Ereignisse geplant, die unsere Arbeit inhaltlich betrifft und finanziert. Zwei davon finden Sie hier angekündigt: 

 

Zur Diskussionsveranstaltung verweisen wir auf die beigefügte Pressemittelung.

Grindel zeigt sich fair!

Ausstellungsführung
& Austausch

Samstag 16. September - 15:30 Uhr
MARKK, Rothenbaumchaussee 64


Unser Leben braucht Wasser! Nach der Kurzführung durch die Ausstellung "Wasserbotschaften" diskutieren wir in vier Gesprächsecken bei einer Tasse Tee den Gebrauch und Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser mit Zelda Beukes (Kooperative Südafrika), Nils Annen (MdB Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), Ulli Ott (Marlowe green -fashion), Gabriel Schimmeroth (Zwischenraum MARKK) und vielen mehr. Wir stellen die Frage "Was macht gutes Klima im Globalen Süden und vor Ort am Grindel?"

Straßenfest

Theaterfest
im Grindel

9. & 10. September
Hartungstraße


Am Wochenende des 9. und 10. September veranstalten die Hamburger Kammerspiele  

in Kooperation mit dem Grindel e. V. und den gewerbetreibenden Nachbar*innen das Theaterfest im Grindel. Geplant ist ein zweitägiges Straßenfest mit zwei Tagen der offenen Tür des Theaters.

Das Angebot an Attraktionen ist vielfältig, für Groß und Klein – und der Eintritt frei.

Uraufführung
zum Spielzeitauftakt

07. September 2023
Hamburger Kammerspiele


Das meistgespielte Schriftstellerduo, Sarah Nemitz und Lutz Hübner, hat für die Hamburger Kammerspiele ein Theaterstück geschrieben, das am 07. September 2023 Premiere feiert!

Regie und Bühne: Sewan Latchinian
Dramaturgie: Anja Del Caro
Mit Alexa Harms, Stephan Benson, Nina Kronjäger 

Frau BÜCHERt
Es wird vorgelesen

24. Juni und 29. Juli 2023 - 14 bis 15:00 Uhr
Hartungstraße 22

 
Herzlich willkommen sind alle Geschichten-Fans ab vier Jahren. Es ist jetzt immer ganz schön voll beim Vorlesen, deshalb bitte mit einplanen, dass die Eltern nicht dabeisitzen können. Sie dürfen vorne im Laden warten oder am liebsten einen Kaffee trinken gehen. 

Ohne Eintritt
Ohne Anmeldung
Und eben ohne Eltern ;)

NICE Gathering #6

Kreative Methoden: Neustarten oder Durchbeißen

27. Juli - 19:00 Uhr
NICE Playground, Kleiner Kielort 8, 3. OG


Wir freuen uns auf David Burkhardt, Produktdesigner bei greenloop der mit uns über Kreative Methoden spricht und darüber ob es sich lohnt dran zu bleiben und sich durch zu beißen oder man lieber neu starten sollte. Und natürlich freuen wir uns auf euch, eine lebhafte Diskussion, auf Austausch, Inspiration und ein nettes Beisammensein. Kommt vorbei. Es wird schön.

Rhythmus, Traum und Logik

10. Juni bis 21. Juli 2023
Rothenbaumchaussee 97

 
„Rhythmus, Traum und Logik“ ist eine Gemeinschaftsausstellung der Künstler*innen Mathias Renner, Katja Saposhkov, George Koningstok und Karsten Hein.

Mathias Renner - zeigt Raster aus quadratisch ausgeschnittenen Modulen aus Wellpappe, in denen das Umgebungslicht und der  Betrachtungswinkel verblüffende Erscheinungsphänomene sichtbar machen, Katja Saposhkov - zeigt weiblich-intuitiv mit expressiver Farbigkeit in Szene gesetzte Figuren und Karsten Hein - mit farbrhythmisch-logisch, streng-angeordneten Reihenkompositionen sowie den witzig-schrägen Schöpfungen des unnachahmlichen George Koningstok. 

Die Unvollendeten
Das TONALi Festival

3. bis 9. Juli 2023
7 Konzertproduktionen in 7 Hamburger Stadtteilen

 
Das TONALi Festival präsentiert an sieben Abenden sieben Konzerte mit F. Schuberts „Unvollendeten“ bzw. sieben Konzertproduktionen, die das Publikum zur künstlerischen Schubert-Reflexion herausfordern. Zudem wird der mit 25.000 Euro dotierten TONALi Award an das Stegreif Orchester verliehen, die Denkwerkstatt „Does it [still] spark joy?“ organisiert und ein „Tag der Zukünfte“ aus der Taufe gehoben. Das alles mit über 300 Mitwirkenden.

Frau BÜCHERt
Büchersnack 

4. Juli 2023 - 19:30 Uhr
Hartungstraße 22

 
Wir machen nochmal einen Büchersnack vor den Ferien! Thema ist diesmal natürlich Urlaubslektüre, herrlich leichte Romane und fesselnde Krimis. Herzlich willkommen sind auch Ihre Empfehlungen und Tipps und es muss auch nichts Brandneues sein. Lassen Sie uns bei Wein, Saft und Quiche über unsere schönsten Urlaubsbücher schnacken, so dass es gar nicht schlimm wird, wenn es an der Ostsee immer regnet...

Bitte anmelden
Unkostenbeitrag 8€

NICE Market #2

5. Juli 2023 - 17:00 Uhr
NICE Playground, Kleiner Kielort 8, 3. OG

 
Am 5. Juli ist es wieder soweit NICE Market #2. Ihr seid herzlich eingeladen, auf euch wartet ein spannender Ort, Design, Mode, Schmuck, Kunst, ... und natürlich inspirierende Menschen.

Wir freuen uns auf kreatives Shopping mit NONOI Studio, Mirjaty, VeryPurpleSky, Julian Hennemann, Sweet Pottery, TAKE ME TO Studio und Nice Idea Club, auf Austausch und Ideen. Kommt vorbei. Es wird schön.

 

11. PRIVATTHEATERTAGE 

Auch in den Hamburger Kammerspielen!

27. Juni bis 09. Juli 2023

Zum elften Mal finden die bundesweiten PRIVATTHEATERTAGE in Hamburg statt. Gezeigt werden zwölf herausragende Inszenierungen von Privattheatern aus dem gesamten Bundesgebiet.

Am 09. Juli werden in den Hamburger Kammerspielen bei einer feierlichen Gala die Monica Bleibtreu Preise verliehen. 

"Harold und
Maude"

29. Juni 2023 - 19:30 Uhr

Die Inszenierung aus dem Jungen Theater Göttingen ist in der Kategorie (Moderner) Klassiker für den Monica Bleibtreu Preis nominiert.

"Die ganze Hand"


01. Juli 2023 - 19:30 Uhr

Die Inszenierung aus dem Theater Lindenhof Melchingen ist nominiert für den Monica Bleibtreu Preis in der Kategorie (Zeitgenössisches) Drama.

Im Anschluss an die Vorstellung (21:45 Uhr) gibt es eine von Susann Atwell moderierte Podiumsdiskussion, zu der Sie herzlich eingeladen sind!

Bewegte Pause 

Mai und Juni - jeweils Dienstags 13:00 Uhr
Im Zwischenraum des MARKK


Bewegungskurs mit Nasanin Montazeri für alle, die sich in der Mittagspause bewegen wollen. 30 Minuten Yoga, Atemübungen und Mobilitätstraining. Wer länger Pause machen kann, bleibt gerne 40 Minuten. Ein offener Kurs  für alle Menschen ab 16 Jahren.

Mitbringen: Alltagskleidung, Matte oder Decke, evtl. Getränk.

Teilnahme € 5

Keine Anmeldung erforderlich.

Bewegungskurs mit Nasanin Montazrid

Stella

Vorstellungen bis zum 24. Juni 2023
Hamburger Kammerspielen

Der Goethe Klassiker ist aktuell in einer Fassung von Amina Gusner auf der Bühne zu erleben.  Mit Isabell Fischer, Barbara Krabbe, Mario Ramos, Anna Schäfer, Marie Schulte-Werning.

 "(…) An den Kammerspielen ist ein Klassiker entstaubt worden, ohne dass ihn die Verantwortliche total verfremdet hätte. Vielmehr verhandelt Gusner hier in kompakten und überwiegend kurzweiligen eineinhalb Stunden aktuelle Liebes- und Beziehungsmodelle, die Geschlechterrollen dabei durchaus kritisch reflektierend." Hamburger Abendblatt 

Foto: Bo Lahola

How to Date a Feminist

Vorstellungen bis 16. Juni 2023
Hamburger Kammerspielen

Ab ins THEATER! Eine Liebesgeschichte mit Neda Rahmanian und Joseph Reichelt als schlagfertige Komödie, in der die Komplexität von Beziehungen und die traditionellen Geschlechterrollen aufs Korn genommen werden.
 

Foto: Bo Lahola

Bloomsday
99. Anniversary

16 Juni 2023 - 20:00 Uhr
Rothenbaumchaussee 97

 
Das monumentale Werk „Ulysses“ erzählt aus dem Leben der beiden Hauptfiguren Stephen Daedalus und Leo Blum. Während sie auf der Suche nach Abenteuer, Erinnerung, Liebe und Sex durch die Straßen ihrer Heimatstadt Dublin flanieren – der eine auf der Suche nach einer Wohnung, der andere nach der Aussöhnung mit seiner Frau Molly – entsteht ein vielschichtiges Geflecht von Wünschen und Sehnsüchten, Verstrickungen und Begegnungen. Im Laufe eines einzigen Tages, dem 16. Juni des Jahres 1904, spürt Joyce in seinem in langen Jahren erarbeiteten Text minutiös jeder Regung und jedem noch so absurden oder albernen Gedanken seiner Figuren hinterher. „The Stream
of Consciousness“ erreicht nun die englischsprachige Literaturgeschichte!

Fünfzig Jahre nach diesem Tag, 1954, haben die Autoren Flan O Brien und Patrick Kavanagh den ersten aller Blooms Days in Dublin gefeiert.

NICE Gathering #5

Deep Talk und Tattoos

Am 25. Mai seid ihr wieder herzlich eingeladen! NICE Gathering #5, 19:00 Uhr, NICE Playground, Kleiner Kielort 8, 3. OG

Wir freuen uns auf Mona Dilara Kurland und auf Deep Talk und Tattoos. Und natürlich freuen wir uns wie immer auf euch, ein nettes Beisammensein, auf Austausch und Inspiration. Kommt vorbei. Es wird schön.

MIT2WO  After Work Club 


Donnerstag, 25. Mai 2023,18.00 Uhr (Sonnenuntergang: 21:20 Uhr Schawuot)

Ort: Institut für die Geschichte der Deutschen Juden, Beim Schlump 83

Offenes Ankommen 17:45 Uhr 


Part 1 ab 18.00 -19.00 Uhr

Bei der Kulturvernetzung spricht PD Dr. Andreas Brämer vom Institut für die Geschichte der Deutschen Juden, welches sich als erste Forschungseinrichtung in der Bundesrepublik ausschließlich der deutsch-jüdischen Geschichte widmet. Frau Corinna Below von "Ein Stück Deutschland" - das Ziel: ein lebendiger Ort der Erinnerung.


Part 2 ab 19.00-20.00 Uhr

Bei dem MIT2WO Campus geht es um Zeitwandel. Mit Avraham Rosenblum und Giorgio Paolo Mastropaolo. Zu Gast: Dr. Irmgard Schrand ist Diplom-Politologin, Islamwissenschaftlerin, Spezialistin für den Nahen und Mittleren Osten, Historikerin, Kultursachverständige und Autorin.

 

"Was man von hier aus sehen kann" in den Hamburger Kammerspielen

Nur noch am 23., 24. und 25. Mai 2023 zeigen die Hamburger Kammerspiele die Bühnenadaption des Erfolgsromans von Mariana Leky.

"Skurrile Komik und scharfe Beobachtungen sorgen für Lacher, während der Lauf der Welt schmerzt." Eimsbütteler Nachrichten

Foto: Bo Lahola

Jedes Haus hat eine Geschichte zu erzählen

Was ist DENK MAL AM ORT?

DMAO erinnert an Menschen, die während der NS-Zeit verfolgt wurden.

Wo findet DENK MAL AM ORT statt?

2023 findet DMAO in Frankfurt, München, Hamburg und Berlin statt. An den authentischen Wohn- und Lebensorten unserer ehemaligen Nachbar*innen: im Haus, im Garten, in der Universität, in der Schule, im Hof, im Klub oder vor dem Wohnhaus.

Wann findet DENK MAL AM ORT statt?

DMAO findet jedes Jahr statt. Am ersten Wochenende, das auf den Jahrestag der Kapitulation der jeweiligen Stadt folgt; 2023 in Hamburg am 6. und 7. Mai.

Wie findet DENK MAL AM ORT statt?

Haus- und Wohnungstüren werden geöffnet, die Namen unserer ehemali- gen Nachbar*innen, Bruchstücke ihrer Biografien, Verfolgungs- und Flucht- geschichten werden sichtbar in Ausstellungen, Lesungen, Stadtführungen, Vorträgen, Filmen und Gesprächen.

Alle Veranstaltungen mit freiem Eintritt

Wir danken allen, die DENK MAL AM ORT möglich machen.

Ausstellungen, Stadtführungen, Vorträge, Gespräche

HAMBURG

6. + 7. MAI 2023

www.denkmalamort.de
Facebook, Twitter, Instagram/@denkmalamort Veranstalter: KUBIN e.V.

Jüdisches Leben am Grindel

MI 3. MAI | 17 UHR | MUSEUMSEINTRITT
Objekterwerb und Exilbiografien im Nationalsozialismus

Gespräch mit Jana C. Reimer im Museum am Rothenbaum (MARKK)

Die Geschichte von Museumsobjekten ist stets an persönliche Geschichten von Menschen geknüpft. Die Provenienzforschung mit Blick auf die Zeit des Nationalsozialismus 1933 bis 1945 untersucht verfolgungsbedingte und damit unrechtmäßige Besitzwechsel, so auch ein Projekt im MARKK. Die Recherchen führen zu familiären Exilbiographien von Personen, die heute im Museum befindliche Gegenstände abgeben, veräußern oder zurücklassen mussten. Anhand von Objekten sprechen wir über damit verbundene Einzelschicksale.
Die Veranstaltung im MARKK findet im Rahmen der Tage des Exils Hamburg statt, einer Initiative der Körber-Stiftung.

Turmweg Flohmarkt 

30.04.2023 08:00-16:00 Uhr

Auf Hamburgs erstem und bestem Flohmarkt in Hamburg gibt es einfach alles, was das Sammlerherz begehrt: Von Opas Grammophon bis zum ausgedienten Silberbesteck, von gut erhaltener Kleidung bis zum nostalgischen Reisekoffer. Wer das Besondere sucht, ist auf dem Turmweg-Flohmarkt richtig. Für die ausgesuchten Raritäten und deie schöne Kulisse am Rothenbaum ist der Kultmarkt weit über Hamburgs Stadtgrenzen bekannt. Bereits seit 1973 wird auf dem Turmweg gehandelt, gefeilscht und Schnäppchen geschlagen. Die Erlöse spendet der Bürgerverein vor dem Dammtor seit über 50 Jahren an karitative Zwecke im Viertel. Auch die Freiwille Feuerwehr Pöseldorf wird großzügig bedacht. Dafür kommen die Feuerwehrmänner und Frauen mit dem roten Feuerwehrwagen zu jedem Flohmarkt. So können die Kinder in einer großen Traube drumherum alles aus dem Leben der Feuerwehr erfahren und die Eltern schlendern von Stand zu Stand.

Turmweg Flohmarkt 30.04.2023 08:00-16:00 Uhr


Fotocredit: Jimmy Blum

Energiesparen im Grindel

# Energiesparen @ grindel: Immer eine gute Idee, im Frühling an den Winter zu denken! Am 25.04., 17:00 - 20:00 Uhr veranstaltet die Haspa Grindelallee 53 eine kleine Messe mit dem Schwerpunkt „energetische Sanierung“ rund um das Thema Immobilien und Immobiliensanierung.  Für Mieter:innen wie Immobilienbesitzer:innen wird es interessant sein, sich hier zu informieren. Gebt diese Terminankündigung ggf. auch gern an eure Vermieter:innen weiter...  

90 Minutes with Shakespeare

pro linguis der Sprachenclub e.V.
Celebrating Shakespeare Day and UNESCO World Book Day 2023

Wann? 20 Uhr. Wo? Raum 14.  Montag, 24.04. 2023 Rothenbaumchaussee 97, HH

Austausch am Grindel

# Zusammen @ Grindel  - Beim Treffen im März waren wir bei tonali im Kleinen Kielort 8. Die Themen waren Vernetzung, Grindel-Website und gemeinsames Marketing. 

Am Do. 20.04.2023 ab 18:30 Uhr setzen wir unsere Vernetzung bei Katrin Eutert im  La Belle France , Grindelhof Ecke Hartungstraße fort. Ab 19:00 Uhr sprechen wir über Feiern, Märkte und Jubiläen am Grindel. Die Kammerspiele werden am 9. /10. September 2023 anlässlich ihres Jubiläums ein  Stadtteilfest in der Hartungstraße feiern,  die Langschläfer-Flohmärkte nehmen Fahrt auf und vielleicht habt Ihr  noch andere Anlässe zum Feiern… Kommt gerne vorbei, bringt euch mit euren Vorschlägen ein!

Das Treffen ist wie immer offen für alle. Kommt gerne dazu! Anmeldungen sind nicht nötig, aber planungstechnisch an [email protected]  immer  gern gesehen…

„Die Weiße Rose“

Nach dem Krieg wurde die „Weiße Rose“ zu einem Synonym für den Widerstandskreis um die Geschwister Scholl und avancierte zum Symbol des antinazistischen Widerstands. Aber wer waren diese jungen Menschen jenseits des Schleiers des Legendären? In der Inszenierung der Hamburger Kammerspiele gibt es viel Unbekanntes, Spannendes und Überraschendes hinter der Heldenverehrung zu entdecken!

Foto: Bo Lahola

BUCHKONTOR HAMBURG

Lesung mit Bisrat Negassi aus ihrem autobiografischen Roman "ICH BIN" am 19.04.2023 um 19:00 Uhr im BUCHKONTOR HAMBURG, Bogenstraße 3, 20144 Hamburg

Der Roman ICH BIN zeigt die Lebensreise von Bisrat Negassi in ihrer ganzen Vielfältigkeit mit allen großen Themen unserer Zeit auf: Krieg, Flucht, Rassismus, Familie, Freundschaft und Liebe, und immer wieder Kreativität. Die Flucht der Familie Negassi aus Eritrea nach Deutschland braucht zwei Jahre und statt Zugehörigkeit erfährt Bisrat hier nun: Rassismus.   Aus  Wut entsteht eine kreative Power und im Vertrauen auf ihren Mut studierte sie Modedesign mit Stationen in New York und Paris. Sie gründete ihr eigenes Modelabel NEGASSI mit einem Modeatelier hier in Hamburg. Bisrat Negassi ist darüber hinaus Co-Gründerin des Artspace M.Bassy  und des Ateliers COME IN TENT,   interkulturelle Einrichtungen in Hamburg mit dem Ziel kreativen Stimmen aus Afrika und der Diaspora Raum zu bieten und Begegnungen zwischen verschiedenen Menschen und Kulturen zu initiieren.  

Eintritt frei. Spende zugunsten des Kinder-Hospiz Sternenbrücke. Teilnahme mit Voranmeldung: per Mail unter [email protected], telefonisch unter 040-50034077 oder direkt im Laden.  

Link zu www.buchkontor.hamburg

Timo Althoff

Herzliche Einladung zur SCHAUFENSTER-Ausstellung:

 

Timo Althoff

Die Artigkeit der Anderswelt

 

Eröffnung am Freitag den 31.3.2023 von 19 – 21 Uhr

Laufzeit bis 23.4.2023 - KANISTER Rentzel Center Hamburg

Rentzelstr. 36 – 40

 

 

Timo Althoff (geb. in Münster) lebt und arbeitet neuerdings unweit des Hamburger Flughafens im Grünen.

Er versteht sich als Grafikdesigner und Modellbauer, der Kunst studiert hat. Seine Bilder und Skulpturen entziehen sich jeglicher Fassbarkeit. Sollte es einen Zeitgeist tatsächlich geben, dann schwirrt dieser temporärbefreit durch Althoffs Landschaften und Stillleben.

Termine TONALi März 2023:

Do 23. März

Fliegende Gedanken

Der Lyriker Arne Rautenberg spricht über „unvollendetes“ in der Kunst

Moderiert von Raliza Nikolov

Mo 27. März / 19.30

Lider Togbuch / Lieder-Tagebuch

für Stimme und Klavier mit Gilead Mishory
Gastspiel des Jüdischen Salons am Grindel mit Happy New Ears

Di 28. März / 19.30

Rezital Violoncello und Klavier

Nordische Nächte - Werke von Prokofjew, Brahms und Grieg

Gastspiel

Fr 31. März  / 19.30 Uhr

WAHN:SINN

Konzertlabor

Bühnenakademie Jahrgang 11

# Zusammen @ grindel  Am Do.16. März, 18:30 h bei tonoali, Kleiner Kielort 8 (Bogenstraße und links) – Unser Fokusthema: Aktionen für gemeinsames Marketing : Grindel-Website Aktuelles (und wie Termine einstellen), Empfehlungsmarketing, gemeinsame Straßenbeschilderung zu  Kultur-Grindel  und eure Anregungen sind willkommen! Diese Treffen sind offen für alle Interessierten.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, - eine Info an [email protected] zur Planung natürlich schön.  

MIT2WO Kulturnetzwerk e.V.

MIT2WO Kulturnetzwerk e.V.

 

„Hass bringt uns nicht weiter. Der Feind wird nicht besser, wenn ich ihn hasse. Er wird mich nur noch mehr hassen. Ich kann ihn nur ändern, wenn ich ihm helfen kann zu sehen wie schön die Welt ist – wie wunderbar das Leben ist.“

Alice Herz-Sommer

 

Shabbat Shalom

 

Veranstaltung 2023

 

—————— NEW NEW NEW

Die neue Saison startet ab April 2023 bis Juni 2023.

Immer am 2. und 4. Donnerstag im Monat!

 

Eine außergewöhnliche Kulturvernetzung & dem Theaterstück: „Die Judenbank“!

Es gibt Part 1. und Part 2. - bist Du dabei?

 

MIT2WO After Work Club | Opening am Ende von Pessach

Soziales & Kultur  

Donnerstag, 13. April  2023 um 18:00 Uhr 

Ort: Hamburger Kammerspiele*, Hartungstr. 9-11, 20146 Hamburg

Offenes Ankommen 17:45 Uhr

Der Eintritt ist frei für Part 1*.

 

Für Part 2** gibt es ein einzigartiges Angebot: 

Ticketkarte(PG1) für 21,00 Euro statt 43,00 Euro. 

Link: Anmeldung - bis zum 26. März möglich.

Solange der Vorrat reicht!

 

Part 1* ab 18.00 -19.00 Uhr

Die erste Eröffnung des MIT2WO Kulturverein nach der Winterpause findet direkt in der Gastronomie der Hamburger Kammerspiele statt. Hier stellt sich unser Gastgeberin, die leitende Dramaturgin Anja Del Caro vor und erzählt über die Geschichte des Ortes und über Ida Ehre. Der Schauspieler, Regisseur und Initiator von Veranstaltungsformaten Ron Zimmerling erzählt im Rahmen des LICHTHOF-Formats Bürger:innenbühne, wo „echte Menschen“ bzw. „Expert:innen des Alltags“ die Bühne erobern. Der Musiker Miguel Wolf macht sich in seinem neunen Programm auf die Suche nach dem jüdischen Musikern im argentinischen Tango. Und findet: Komponisten, Texter und Musiker, Orchesterchefs, Verleger und Radiomoderatoren. Im intimen Rahmen nur mit Stimme und Gitarre nimmt er uns mit auf eine musikalische-biographische Reise durch die Tangolokale von Buenos Aires.

 

Part 2** ab 19.30 Uhr

Gemeinsam schauen wir „Die Judenbank“, gespielt von Peter Bause. Ein Theaterstück, das mit intelligentem Humor, ganz ohne erhobenen Zeigefinger agiert. Es schildert das Leben von linientreuen Dorfbewohner*innen und zerrissenen Familien in Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus.

 

Ottersdorf 1935. Ein kleines Dorf in Süddeutschland. Hier ist Dominikus Schmeinta geboren und aufgewachsen. Als er nicht mehr in der Lage ist auf dem Hof zu arbeiten, wird er bei der Reichsbahn als Fahrdienstbeobachter eingestellt. Von da an sitzt er Tag ein, Tag aus, Jahr für Jahr auf einer Bank, seiner Lieblingsbank am Hang, und zählt die Waggons der vorbeifahrenden Züge. Eines Tages findet er ein festgeschraubtes Schild an seiner Bank: „Nur für Juden!“ Was nun? Mit allen Mitteln versucht er daraufhin Jude zu werden und führt einen nahezu kafkaesken Kampf gegen die Mühlen der deutschen Bürokratie…

 

—————— 

Verlegung von 2 Stolpersteinen für A. Levy und Dr. B. Loewy

Mit Michael Batz* und Enkelfamilien von Paul und Anna Levy

Samstag, 04. März 2023 um 11 Uhr

Ort: Rothenbaumchaussee 26, 20148 Hamburg

 

—————— 

Theaterstück | Alice Herz-Sommer (1903-2014) 

Alice - Spiel um dein Leben

Montag, 06. bis 08. März  2023 um 19:30 Uhr 

Ort: Hamburger Kammerspiele*, Hartungstr. 9-11

 

Mehr unter: Programmdetails

* Zusammenarbeit mit MIT2WO.

 

Mit freundlichen Grüßen / Shalom

 

MIT2WO Kulturnetzwerk e.V.

c/o MIO GIO®

Büschstrasse 9 

20354 Hamburg 

Deutschland

 

E-Mail: [email protected] 

Instagram: Instagram MIT2WO

MIT2WO Kulturnetzwerk e.V.: Archiv

 

MIT2WO Kulturnetzwerk e.V. Bankverbindung: Commerzbank, IBAN: DE85 7934 0054 0653 0349 00

 

+ + + www.mit2wo.de + + + 




NICE Market #1

Am 8. März seid ihr herzlich eingeladen zum NICE Market #1. Ab 17:00 Uhr im NICE Playground, Kleiner Kielort 8. Auf euch wartet ein spannender Ort, kreative Mode für Frauen von und mit NONOI Studio und natürlich inspirierende Menschen.

Marlowe Winterfest

Am 28.Januar von 10-18 Uhr, mit 20% auf das gesamte Sortiment & Snacks und Getränken!

Nach zwei Jahren Pause ist unser Winterfest endlich wieder da und wir laden Sie alle sehr herzlich zu uns ein!

Es gibt wie immer: 20% Rabatt auf alles!

Auch auf alle schon reduzierten Kollektionsteile!

20% Rabatt auf das gesamte Sortiment: alle Wintersachen, alle Jeans, alle Hemden, Kleider, Pullis, Socken, Hausschuhe, Wäsche, Shirts und Sportsachen, so lange der Vorrat reicht. Und auf Dr. Hauschka Kosmetik. Dazu laden wir ein zu Brause und Prosecco, Saft, Snacks und Schnacks. Auch in unserem kleinen Ableger in Ottensen soll gefeiert werden! Wir feiern von 10 - 18 Uhr! 

Wir freuen uns drauf! Dieses Fest soll ein Dankeschön an Sie alle sein:
Mit Ihrem Einkauf bei uns helfen Sie, die Welt ein klitzekleines Stück zu verbessern! Sie unterstützen diejenigen, die Kleidung nachhaltig und fair produzieren! Auch unsere Lieferanten arbeiten stetig an neuen, innovativen Möglichkeiten in der Produktion, um die bereits jetzt schon nachhaltigeren Alternativen immer noch zu verbessern - und Sie helfen dabei, dass sie weiter entwickelt werden können!

Die letzten 3 Jahre haben vielleicht so deutlich wie noch nie gezeigt, dass die andere Seite der Welt gar nicht so weit entfernt ist und dass es umso wichtiger ist, nicht nur mit unserem direkten Umfeld umsichtig umzugehen sondern auch bei unseren Kaufentscheidungen global und verantwortungsvoll zu denken.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit am Samstag und wünschen all unseren KundInnen und uns selbst ein friedliches, gesundes und erfreuliches neues Jahr!

Uli & Manfred Ott, Lena Kempmann, Laura Ott und das gesamte Marlowe - Team

STOPP Plastikmüll!

Am Grindel hier vor Ort und in allen Mülleimern und in allen Meeren und Ländern der Welt! 

 

Wir möchten, dass noch mehr von Ihnen und Euch dabei sind und deswegen hat die Haspa spontan die Teilnahme per Videocall möglich gemacht: 

  

Liebe Gastronom:innen und Einzelhändler:innen im Grindel, liebe interessierte Endverbraucherinnen verbunden mit den besten Wünschen für 2023 möchten wir Sie auch seitens des Bezirksamtes Eimsbüttel, der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) sowie der Initiative „plastikfreie Stadt“ herzlich zur InfoveranstaltungNachbarschaftstisch Mehrweg“ einladen:

 

Montag, 16.01.2023,  

16:00 - 17:30 Uhr

Haspa Filiale Grindelallee 53

„I support my local dealer“

Kampagne am Grindel:  Wir brauchen unsere Kundinnen und Kunden! 2022 „I support my local dealer“!
Grindel e.V. hat eine Postwurfsendung im Einzugsgebiet des Grindels verteilen lassen. Passend dazu hängen jetzt in vielen Schaufenstern und Ladentüren und an Leerständen die Plakate „2022- Bleib uns treu, dann können wir hier bleiben! - I support my local dealer -“. Die Kampagne ist zur Stärkung der lokalen Wirtschaft im Stadtteil initiiert und vom Bezirksamt Eimsbüttel unterstützt sowie Teil der hamburgweiten Kampagne „Weil wir Hamburg sind!  

Kultur im Dezember

Sa. 17. Dezember, 18:00 TONALi SAAL

Fr. 16. und 23. Dezember, ab 16:00 im La Belle France

So. 18. Dezember, 19:30 Hamburger Kammerspiele

# ein herzliches Willkommen: Wir begrüßen tonali gGmbH mit Sitz Kleiner Kielort 8 als unser neuestes Vereinsmitglied!  Der TONALi-Saal ist Konzertsaal für klassische Musik und Formatlabor für Musiker:innen. tonali ist auch Lernort, Forschungsbasis für gesellschaftliche Kulturfelder, Begegnungswerkstatt für PARTizipation und tonali agiert international, doch das Herzstück der partizipativen Kulturarbeit von TONALi schlägt im Hamburger Grindelviertel! Der TONALi-Saal wurde 2020 als „Bester neuer Club Hamburgs“ ausgezeichnet. Überzeugt euch selbst, hier geht’s zum Programm   

# ChristGrindelMarkt am Allendeplatz: endlich wieder ein Christ GrindelMarkt, auf den wir uns richtig doll freuen können: keine Baustelle und ohne 2m Sicherheitsabstand und hoffentlich weiterhin ohne ffp-Maskenpflicht!  Der ChristGrindelMarkt öffnet Donnerstagnachmittag am 17.11. und ist dann Mo-Sa von 12:00 -22:00 h und So. bis 20:00 h geöffnet. Es gibt ein Programmvon Märchenerzählerin über Konzerte bis DJ-Acts und natürlich einen Weihnachtsbaumverkauf. Der startet ab Sonntag 4.12. . Die Aktionshütte und Pagoden könnt ihr selber mieten, für private Feiern, Betriebsweihnachten oder eure Warenpräsentation (auch tageweise). Martin ist immer kooperativ und ansprechbar (und denkt dran, Grindelmitglieder haben sowieso Sonderkonditionen ;-) )  Wir wünschen schöne vorweihnachtliche Stunden mit vegetarischen Angeboten, bio-Fleisch und natürlich…noch mehr! Und euch!

Save the Date am Grindel

# Save the Date am Grindel: Am Montagabend den 12.12.2022 laden wir zum winterlichen Zusammentreffen ins Hadleys mit Release des Grindel-Imagefilms, der Präsentation der neuen digitalen Grindelpräsenz im Internet und einem Ausblick für 2023.

Google Maps